Barro Negro Totenkopf Mini

Kleiner Skull aus schwarzem Ton, der mit seiner kompakten Form und einem handwerklich routiniert ausgeführtem Finish begeistert

7,99 EUR

Prices incl. VAT plus shipping costs

Ready to ship today
Delivery time appr. 1-3 workdays

BNS-02
Barro Negro Totenkopf Mini

Mexikanische Totenköpfe aus Barro Negro , dem schwarzen Gold Oaxacas, faszinieren uns seit unserer ersten Einkaufsreise und sind zum unverzichtbaren Bestandteil unserer Schädelkollektion geworden. Unser kleinster Barro Negro Totenkopf besticht durch eine sehr moderne Augenpartie, seine kompakte Form und das handwerklich routiniert ausgeführte Finish. Ein Teelicht passt in dieses Modell leider nicht hinein, trotzdem ist dieser mexikanische Totenkopf ein sehr authentisches Utensil auf dem Dia de los Muertos Altar , wo er sich vor den orangenen Totenblumen herrlich in Szene setzen lässt. Wir haben diesen Skull noch in zwei weiteren Größen im Angebot - im letzten Foto hier sehen sie zur Orientierung alle drei nebeneinander. 

Das Töpfern von Barro Negro hat in San Bartolo Coyotepec im Bundesstaat Oaxaca eine jahrhundertealte Tradition und dem staubigen Örtchen zu weltweiter Bekanntheit verholfen. Die schwarze Keramik ist wegen ihrer Einzigartigkeit einer der wahren Exportschlager mexikanischer Handwerkskunst.

Der Tonerde werden durch einen langen, komplizierten Einweich- und Vorbereitungsprozess die Verunreinigungen entzogen. Zwischen dem anschließenden Formen der Totenköpfe, dem Einbringen der Muster und dem finalen Brennvorgang in unterirdischen Öfen liegen je nach Größe und Materialstärke des Exponats mehrere Tage oder gar Wochen des Trocknens in einem extra dafür hergerichteten Raum. Am Ende dieses ersten langwierigen Trocknungsschritts wird der Totenkopf wieder leicht angefeuchtet und anschließend mit einem Quartzstein poliert. Dadurch wird die Oberfläche der Keramik versiegelt und der mystische schwarze Glanz entsteht. Nun werden von Hand die dekorativen Akzente gesetzt. Der finale Brennprozeß bei relativ niedrigen 800° verleiht den Stücken dann die auf dem Keramiksektor einzigartige, fragile Aura. 

Dimensions: 8cm x 7cm x 6cm
Material: Black Clay
  • Shatter-proof packaging and fast delivery
  • 14 Days Revocation Period
  • Craftsmanship from a small manufacture
  • Fair traded direct importing from Mexico
  • Hand-picked quality
hecho en mexico
Customer evaluation for "Barro Negro Totenkopf Mini"
Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.
Please enter these characters in the following text field.

The fields marked with * are required.

I have read the Privacy Policy.